Zum Seiteninhalt

Kooperations­partner und Links

Partner

Psychosoziale Begleitung / Beratung

für Frauen, Männer und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

Der unerfüllte Kinderwunsch selbst und/oder die Behandlung der ungewollten Kinderlosigkeit sind für viele betroffene Frauen, Männer und Paare mit Belastungen verbunden.

Begleitende psychosoziale Gespräche durch speziell geschulte Berater/innen können helfen

  • möglichen Belastungen vorzubeugen

  • bestehende Belastungen zu mildern.

Eine psychosoziale Begleitung kann bei unerfülltem Kinderwunsch sinnvoll sein vor, während und am Ende einer medizinischen Kinderwunschbehandlung so wie auch völlig unabhängig von einer Behandlung.

Frau Hähnlein sowie Frau Schernbeck sind Beraterinnen beim Diakonischen Werk in Heilbronn bzw. Heidelberg. Sie sind speziell ausgebildet in der Beratung und Begleitung von ungewollt kinderlosen Frauen und Männern. Frau Hähnlein und Frau Schernbeck kommen regelmäßig zu uns ins Kinderwunschzentrum Heidelberg und steht unseren Patientinnen und Patienten (einzeln oder als Paar) für unverbindliche und unabhängige begleitende Gespräche zur Verfügung.

Terminvereinbarung ĂĽber unsere Anmeldung:
Tel. 06221 89 300-0
(Bitte sagen Sie dazu, dass es um einen Gesprächstermin bei Frau Hähnlein oder Frau Schernbeck geht.)

Weitere Adressen

von psychosozialen Beratern und Beraterinnen in Deutschland mit langjähriger Erfahrung in der psychologischen und psychosozialen Beratung bei ungewollter Kinderlosigkeit finden sie unter www.bkid.de.

TCM / Akupunktur / Homöopathie

Wenn sie Interesse an einer naturheilkundlichen Unterstützung der Therapie haben, nennen wir Ihnen gerne Ärztinnen und Ärzte in der Region, die eine Ausbildung in Traditionell Chinesischer Medizin (TCM), Akupunktur  und / oder Homöopathie besitzen.

Humangenetische Beratung

Bei mehrjähriger ungewollter Kinderlosigkeit, aber auch nach wiederholten Fehlgeburten und bei familiär auftretenden Fehlbildungen bzw. Erbkrankheiten kann eine genetische Beratung sinnvoll sein. Wir arbeiten mit humangenetischen Instituten in Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe.

TESE (operative Spermagewinnung aus dem Hoden)

Bei der Notwendigkeit einer operativen Gewinnung von Spermien aus dem Hoden (TESE) kooperieren wir in Heidelberg mit der Abteilung für Urologie des Salem-Krankenhauses (Chefarzt Dr. Weber) und in Mannheim mit Dr. Ali Barhoum.

Dr. med. Christian Weber

Evang. Krankenhaus SALEM
Urologische Ambulanz
Zeppelinstr. 11-13
69121 Heidelberg

Tel: 06221-483230
Fax: 06221-483491

Dr. Ali Barhoum

Franklin Klinik

Robert- Funari-Str. 2-6

68309 Mannheim

Tel: 0621-733645
Fax: 0621-7363927

Spendersamenbehandlung

Für Spendersamenbehandlungen kooperieren wir mit der Erlangener Samenbank.

Weitere Partner sind die Berliner Samenbank und die European Spermbank.

siehe auch: Behandlungen / Donogene Insemination

Raucherentwöhnung

Qualifizierte Tabakentwöhnungsberatung in der Thoraxklinik, Heidelberg

Rauchen ist die Ursache von vielen Erkrankungen, insbesondere der Lunge und der Atemwege. Rauchen kann aber auch die Fruchtbarkeit schädigen. Wenn einer der beiden Partner raucht, ist die Befruchtungsrate um bis zu 30% reduziert.

Umfragen haben ergeben, dass 70 – 90% der Raucher mit dem Rauchen aufhören wollen – aber sie wissen nicht wie! Wer das Rauchen aufgibt, fühlt nicht nur in Kürze körperliche Verbesserungen, sondern kann wesentlich zum Therapieerfolg seiner durch das Rauchen verursachten Erkrankungen beitragen bzw. diesen hervorragend selbst vorbeugen.

Hilfe beim Rauchstopp erhalten Sie u. a. in der Tabakentwöhnungsberatung der Thoraxklinik Heidelberg. Sie können sich anmelden unter

Tel.: 06221/396 2888
www.thoraxklinik-heidelberg.de/ohnekippe/raucherberatung

Beratungsteam

Dr. med. dent. Claudia Bauer-Kemény